Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Größen/Physik: Größen sind in der Physik messbare Eigenschaften von Gegenständen, Prozessen oder Zuständen. Siehe auch Skalen, Proportionen, Veränderung, Bewegung, Prozesse, Flux, Raum, Zeit, Raumzeit, Metrisierbarkeit, Messen.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

J. Perdijon über Größen/ Physik – Lexikon der Argumente

Perdijon 72
Größe/Messen/Perdijon: Größe ist mit der Eigenschaft, der Qualität, verbunden, wogegen die Intensität ein Ausdruck der Menge, der Quantität ist.
Größe: Qualität
Wert: Quantität
Sekundäre Größen: nicht alle physikalischen Größen können direkt gemessen werden - Bsp Interferometer: hier müssen primäre in sekundäre Größen übersetzt werden: die unsichtbaren Wellenlängen in die Bewegung eines Zeigers.
Masse: komplexer Begriff, braucht Experimente und Interpretation.
Perdijon 73
Größen/Messen/Perdijon: Der Wert der meisten Größen kann durch eine einfache Zahl angegeben werden. Nicht jedoch Vektoren und Tensoren. Sie können jedoch in Form mehrerer skalarer Größen dargestellt werden.
Messbare Größen: Bsp Geschwindigkeit in einem Punkt: drei Komponenten.
Bsp Elektrischer Strom: Intensität und Polarität
Bsp Verteilung: Anzahl von Individuen in verschiedenen Klassen
Bsp Summe von Werten: für die meisten Größen kein Problem: Bsp zwei Längen oder zwei Massen lassen sich addieren: diese additive kommutative Größe nennt man messbare Größen . Dazu zählen im weitern Sinn auch nicht addierbare Größen, deren Summe sich aber durch ein physikalisches Gesetz definieren lässt. Bsp Widerstand ist messbar, wenn auch nicht addierbar.
Dagegen:
Relative Größen: Bei ihnen kann man nur feststellen, ob sie größer oder gleich einer anderen sind - Bsp Temperatur, Bsp Härte
Perdijon 74
Diese Größen bilden eine geordnete Menge, sie können gekennzeichnet werden.
Pointe: Bsp Ein Zeitpunkt kann gekennzeichnet werden, eine Zeitdauer ist jedoch messbar - gekennzeichnete Größen: im Extremfall ist der Maßstab für sie derart reduziert, dass nur ja oder nein ausgedrückt werden kann. Wir sprechen dann von Attributen - Bsp Passen - eine Größe ist normalerweise in allen Punkten eines Körpers definiert. - Es ist eine mittlere Größe, dass sich für das gesamte Volumen ein gemeinsamer Wert angeben lässt.
Perdijon 74ff
Messen/Größen/Perdijon: Messbare Größen: durch Zahlenwerte (Def: addierbar).
Relative Größen: nur durch Vergleich: Bsp Temperatur, Härte (nicht addierbar)
Extremwerte: Bsp Länge, Durchmesser: nicht beliebig ansetzbar, sondern an den äußersten Punkten.
>Quantität
,
>Qualität
>Messung
>Physik

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Perd I
Jean Perdijon
Das Mass in Wissenschaft und Philosophie Bergisch Gladbach 2001

Send Link
> Gegenargumente gegen Perdijon
> Gegenargumente zu Größen/ Physik ...

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z